Link

Geschichte

des Theatercafés

Stadt-Palais

Im Sprachgebrauch wird das älteste Haus Staßfurts ‚Bürgermeisterhaus’ oder auch ‚Theater’ genannt. Beide Begriffe beruhen auf geschichtliche Gegebenheiten. So wurde das Haus etwa um 1570/90 von der adligen Pfännerfamilie von Werdensleben errichtet. Diese adlige Familie stellte im 17. Jahrhundert mehrere adlige Bürgermeister. 1682 verstarb der letzte Bürgermeister Vollrath Christoph von Werdensleben ohne weitere Nachkommen. Die Adelsfamilie von Biedersee übernahm das Haus.

Verbindung zur Loge

Das Bürgermeisterhaus (gebaut 1590) und das heutige Salzlandtheater wurden 1999 im Ergebnis der Regelungen des Einigungsvertrages an die Große National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln" aus Berlin zurückgegeben. Die Große National-Mutterloge war der Rechtsnachfolger für die Freimaurer-Tochterlogen der Altpreußischen Großlogen, die sich nach dem Runderlass des Innenministeriums von 1934 zwangsweise auflösen mussten.